Zahnarzt Dr. Groß Prophylaxe_1
Quelle: proDente e.V.

Gepflegte natürliche und gesunde Zähne verleihen Ausstrahlung und führen zu höherer Lebensqualität,
sie sind Ihr schönster Schmuck

Mundgesundheit beginnt mit der Ernährung. Die für Zähne und auch den gesamten Organismus ideale Ernährung ist frei von industriellen Zuckern und Weißmehlprodukten aber reich an faserreicher Kost.

Zahnarzt Dr. Groß Prophylaxe_2

PZR und Mundgesundheitstraining

Unsere Mundhygienikerinnen reinigen bei den professionellen Zahnreinigungen (PZR) sanft mit speziellen Hilfsmitteln perfekt Ihre Zähne. In Verbindung mit dem Mundgesundheitstraining können Sie die Effizienz Ihrer häuslichen Mundpflege steigern.

Auf diese Weise konsequent durchgeführt, je nach Notwendigkeit 2-4 mal/Jahr, unterstützen wir Sie, mundgesund zu bleiben und die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Zahnbehandlungen zu minimieren

Zahnarzt Dr. Groß Prophylaxe_3
Quelle proDente e.V.

Gesunde Zähne ein Leben lang sind möglich!

Karies und Parodontitis werden durch Bakterien verursacht, deren Hauptnahrung Zucker ist. Egal ob weißer oder brauner Zucker, Frucht- oder Traubenzucker, unabhängig ob offensichtlich in Marmelade, Limonade, Bionade oder versteckt in Ketchup, Müsliriegel, Chips enthalten: sie verursachen im Mund die Entstehung bakterieller Beläge (Plaque), die sich auf Zähne, Zunge und Zahnfleisch legen. Und wenn diese Plaque nicht schnell und regelmäßig entfernt wird, entstehen Karies, unguter Mundgeruch und Parodontitis.

Thema Prophylaxe (Karies und Parodontitis)

Die präventive Zahnheilkunde unterstützt Sie dabei, diesen Krankheiten vorzubeugen. Voraussetzung dafür ist eine individuelle, strukturierte Prophylaxe.

Daher empfehlen wir Ihnen, sich zuckerarm und faserreich zu ernähren und handeln nach dem Motto: ein sauberer Zahn wird nicht krank. Jedoch erreicht eine noch so gute häusliche Zahnpflege nur etwa 60% der Zahn­oberfläche. Zahn­zwischen­räume und andere Nischen bleiben ungereinigt - bakterielle Plaque entsteht - Karies und à Parodontitis sind vorprogrammiert.

Unsere Mundhygienikerinnen reinigen bei den professionellen Zahnreinigungen (PZR) sanft mit speziellen Hilfsmitteln perfekt Ihre Zähne. In Verbindung mit dem Mundgesundheitstraining können Sie die Effizienz Ihrer häuslichen Mundpflege steigern.

Initiative proDente e.V zum Thema Prophylaxe